Über uns

Still Positive ist eine Akustikband aus Weiden und Umgebung.

Wir spielen Songs, die wir mögen. Rock, Pop, Folk? Egal! Wir spielen sie so, wie wir es wollen – oder können. Man könnte auch sagen: Wir kleiden bekannte Songs neu ein. Mit Frauenstimme und vornehmlich akustischen Instrumenten. Unaufdringlich, natürlich und nicht selten überraschend – manchmal sogar für uns selbst.

Still Positive ist ein akustisches Generationenprojekt aus Weiden und Umgebung. Zwischen dem jüngsten und dem ältesten Bandmitglied liegen 49 Jahre. Vielleicht ist genau das einer der Gründe, warum unsere Interpretationen so unterschiedlich und lebendig klingen.

Wichtige Orte unserer Bandgeschichte:

1. Chris Musikzimmer
2. Eine Schulalula
3. Ein Nebenraum im Kulturbahnhof Paraplue in Weiden

Die Geschichte von Still Positive begann eigentlich unter einem anderen Namen. Es ist schon ein paar Jahre her, da probte eine Band namens Finbar & Friends im Musikzimmer von Chris in Weiden. Mit dabei waren auch Uwe und Polle.

2015 saß Julia bei einer Abiturfeier mit ihrer Gitarre auf der Bühne einer Schulaula und sang einen Song von James Blunt. Polle hörte zu, war von ihrer Stimme begeistert und fragte sie anschließend, ob sie sich trauen würde mit ein paar älteren Herrschaften Musik zu machen. Sie traute sich – und so waren Finbar & Friends plötzlich zu viert.

Als Chris ein paar Jahre später Weiden verließ, nahm er den Bandnamen mit. Julia, Uwe und Polle machten als Trio weiter und gaben sich schließlich den Namen Still Positive.

Ende 2025 war die Zeit reif für ein weiteres Bandmitglied. Julia startete einen Aufruf auf Facebook. Adam meldete sich. Das erste Treffen mit Polle fand in einem Nebenraum des Kulturbahnhofs Parapluie in Weiden statt. Die musikalische Chemie stimmte sofort. Seit Dezember 2025 sind Still Positive wieder zu viert.

Und eines hat sich seit den Anfängen nicht geändert: Wir haben Spaß daran, gemeinsam Musik zu machen.